Arbeitsweise

Unsere Arbeitsweise

Englert & Hof Nachhilfe - Arbeitsweise

Viele Schüler verbinden Schule mit negativen Emotionen. Stress, Angst und Demotivation sind oft wichtige Faktoren, warum es in der Schule nicht mehr läuft.

Deshalb ist es uns in erster Linie wichtig, in unserem gemeinsamen Unterricht eine Atmosphäre zu schaffen, die sich von der in der Schule unterscheidet.

Im Unterricht geben wir dem Schüler das Gefühl, nicht alleine zu sein, aber gleichzeitig aus eigener Kraft Erfolge zu erleben.

Placeholder Image
Placeholder Image

Erstkontakt & Kennenlernen

Englert & Hof Nachhilfe - Erstkontakt

Nach der Kontaktaufnahme führen wir in der Regel zunächst ein Telefonat mit einem Elternteil, um uns ein erstes Bild zu machen. Wir legen dabei Wert darauf, dass nicht nur die Fächer zur Sprache kommen, die unterrichtet werden sollen, sondern auch die gesamte schulische Situation und alle weiteren Aspekte, die den Eltern wichtig sind.

Im nächsten Schritt findet vor Ort ein unverbindliches und kostenloses Kennenlerngespräch statt. Hier geht es vor allem darum, dass Schüler, Eltern und Nachhhilfelehrer einen ersten Eindruck voneinander gewinnen. Denn in der Arbeit zu zweit spielt der persönliche Kontakt eine wichtige Rolle. Es gibt in diesem Gespräch keine feste Agenda; der Zweck liegt im Wesentlichen darin, sich kennenzulernen. Anschließend entscheidet der Schüler nach Rücksprache mit den Eltern, ob die Zusammenarbeit stattfindet. Diese Entscheidung soll nicht spontan getroffen werden, sondern am besten frühestens einen Tag nach dem Kennenlernen.

Ablauf der Nachhilfe

Englert & Hof Nachhilfe - Ablauf

Der Unterricht findet in der Regel beim Schüler zuhause statt. Auf Wunsch ist aber auch Online-Unterricht möglich. Durch die Eins-zu-eins-Situation ist es uns möglich, auf jeden Schüler individuell einzugehen. Im Vordergrund steht dabei – gerade bei jüngeren Schülern – die langfristige Entwicklung.

Wir werden nicht die Rolle des Lehrers einnehmen, der den Schülern Rede und Antwort steht und ihnen die Sachverhalte erklärt. Vielmehr versuchen wir, dem Schüler dabei zu helfen, Aufgabenstellungen selbständig zu lösen. Dies geschieht nicht, indem wir die Lösung sofort verraten. Stattdessen stellen wir oft Fragen, die den Schüler in die richtige Richtung lenken. Dabei haben wir immer im Blick, wie viel Unterstützung er benötigt, so dass er weder über- noch unterfordert wird. Somit nimmt der Schüler aktiv am Denkprozess teil und erhält durch eigenständiges Lösen des Problems ein Erfolgserlebnis.

Das ist auf lange Sicht effektiv und nachhaltig, um sich Dinge besser merken zu können. Die Motivation findet wieder statt und der Schüler entwickelt eigenständige Methoden der Problemlösung. Struktur und richtiges Lernen sind bedeutende Aspekte, die wir dem Schüler vermitteln wollen und die ihm ein leichteres Schulleben ermöglichen.

Placeholder Image